2016 - Jahresklausur der jDAV

Jugendleiterklausur im Wiedhölzlkaser

Raus aus der Arbeit – rein in den AV-Bus hieß es für die Jugendleiter des JDAV Burghausen am den 25.11. Mit unserer frisch eingearbeiteten Jugendreferentin, etwas aufgeregt vor der ersten von ihr geleiteten Klausurtagung, ging es ruck-zuck zum Wiedhölzlkaser. Schon im Frühjahr hatten die JL beschlossen Ende November, wenn zu viel Schnee für Sommersport und zu wenig für anständige Skitouren liegt, sich zu treffen um die Jugendarbeit für das Jahr 2017 zu planen. Nachdem erst mal ein Berg Kaiserschmarrn, der sonst für ein ganzes Bataillon reicht, verputzt wurde, ging es an die Arbeit. Ein Plan, was alles zu besprechen war wurde ausgearbeitet und anschließend mit dem schweren Block „zukünftige Ausrichtung des JDAV“ begonnen. Doch irgendwann waren auch die Hochleistungshirne der JL ausgelaugt. So ging man um 11Uhr dann zum geselligen Abend über. Die gute abendliche Stimmung verhinderte aber nicht, dass man um 9 Uhr morgens wieder am Tisch saß und debattierte. Nur von einer kleinen Wanderung nach dem Mittagessen unterbrochen ging es in einem konstant flotten Tempo voran durch Themen wie Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung und Demographie. Nachdem alle unliebsamen Themen teils hitzig ausdiskutiert waren konnte am Sonntag zum schönen Teil übergegangen werden – der Planung der Aktionen im Jahr 2017. Damit diese Vorhaben sicher umgesetzt werden können, wurde die Heimfahrt gleich genutzt, um einen Führerscheinneuling auf den AV-Bus anzulernen. So ging es dann mit zahlreichen neuen Ideen, Inspiration, Vorhaben und Ansätzen Richtung Burghausen und dem Jahr 2017 entgegen.

DSC00638 Small

Bericht von Mathes Petri, Fotos von Thomas März