2015 - Jugendleiter - Stahlhaus

Jugendleiter Wochenende auf dem Stahlhaus (17.10 - 18.10.15)

Samstag morgen 6:30 Uhr in Asten: Einsam wartet Baba in ihrem Bushäuschen… Kein Thomas in Sicht..

10 Minuten später die Erlösung.. auch Thomas hat den Weg zum Häuschen gefunden!

Es kann losgehen! 92 Kilometer und 4 Stunden später- dicke Wadln – kalte Hände ist das Zwischenziel in greifbarer Nähe: die Bäckerei Zechmeister am Königssee. Zwei Frühstück später und ein paar Höhenmeter weiter oben stehen wir nun auch endlich am AV-Bus in Hinterbrand. Dort werden Radl und Helm gegen Rucksack und Bergschuhe getauscht, gefolgt von einem Aufstieg zwischen Wolken und schneebedeckten Bäumen, bis wir die Wolken durchbrechen und die letzten Meter zum Stahlhaus hoch bei strahlendem Sonnenschein zurückgelegen. Dort treffen wir auch endlich den Rest der Gruppe bestehend aus Vini, Daniel, Klaus, Florian und unserer neuen Jugendreferentin Waltraud. Der Nachmittag und das perfekte Bergwetter wurde dann noch für einen kurzen Abstecher auf das Hohe Brett genutzt wo wir eine klare und fantastische Sicht auf die Berge um uns hatten!

Zurück auf der Hütte war dann Theresa auch schon da und gemeinsam wurde das gute Abendessen genossen.

Gestärkt ging es nun an die Arbeit und der Abend wurde lange und intensiv genutzt um über die Belange der Jugend zu diskutieren und zu reden.

Sonntag folgte noch eine spannende Tour auf den Schneibstein mit einer Übungseinheit „Orientierung im weglosen Gelände“, welche jedoch erfolgreicht gemeistert wurde. Nach dem Abstieg ging es wieder mit Bus und Rennrad Richtung Heimat.

Trotz kleiner Teilnehmerzahl ein durchweg gelungenes Wochenende das nächstes Jahr nach einer Wiederholung ruft!

Bericht von Baba Zellner

Fotos von Daniel Zielonka & Thomas März